Website Konzeption

Planen Sie Ihren Auftritt richtig!

Man sagt: Einen Fehler in der Planungsphase zu beheben kostet einen Euro, während der Konzeption zu beheben 10 Euro, bei der Realisierung 100 Euro und nach dem Launch 1.000 Euro.

Website-Konzeption

Der Weg zur erfolgreichen Website

So gehen wir vor

Ein gutes Konzept entsteht durch das Zusammenspiel von Ideen und Erfahrungswerten unter Berücksichtigung von Zahlen, Fakten, Ressourcen, Budget, Risiken, Know-how und Zeit.

Was ist ein Konzept?
Das Konzept ist ein fixierter Plan, ein Handlungsrahmen, der schriftlich festgehalten wird oder auch nur im Kopf des Konzepters existiert. Konzipieren, aus dem lateinischen conceptio, von concipere: auffassen, begreifen, sich vorstellen. (Quelle Wikipedia- https://de.wikipedia.org/wiki/Konzeption)

von der Idee
zum Lastenheft

Phase 1
von der idee zum Lastenheft

Sie wollen für Ihr Unternehmen eine Webseite erstellen lassen oder den Relaunch für eine vorhandene Website angehen? Dann müssen Ihre Ideen und Wünsche verständlich an den Auftragnehmer vermittelt werden. Dabei kommt das Lastenheft ins Spiel.

Das Lastenheft ist die Grundlage für die Website-Konzeption – dies stellt normalerweise der Auftraggeber. In den vergangenen Jahren haben wir aber dieses immer zusammen mit dem Kunden erarbeitet. Da wir dabei auf einen umfangreichen Fragebogen zurückgreifen können, bleiben auch keine Fragen offen. Es werden nicht nur Ihre Wünsche festgehalten, sondern wir definieren auch die wichtigsten technischen wie konzeptionellen Fakten. Die Zeit, die hier investiert wird, rechnet sich auf jeden Fall.

Schritte in Phase 1

Beratung | Workshop | Lastenheft: erstellen, besprechen, anpassen

Das Angebot auf Basis des Lastenheftes

Phase 2

Da wir bereits das Lastenheft mit dem Kunden erarbeitet haben, ist uns das Projekt nun in allen Details bekannt. Ferner haben wir uns während der Erstellung bereits Gedanken gemacht, wie wir bestimmte Anforderungen umsetzen würden.  Somit erhält der Kunde ein für uns verbindliches Angebot*.

*Der kalkulierte Aufwand ist nur solange verbindlich,  solange sich die Anforderungen nicht ändern und sofern der Auftraggeber seinen Aufgaben termingerecht nachkommt.

vom Lastenheft zum Konzept

Phase 3
Wireframe
wireframe

Wir starten mit dem Grobkonzept

Wurde das Lastenheft/Briefing zusammen mit uns erstellt, ist der Großteil der aufgeführten Punkte bereits erledigt. Wir können uns gleich an die Planung der technischen Umsetzung und an die Erstellung der Wireframes machen.

Ist das Raster für die Website (Wireframe) definiert und alle technischen Punkte mit dem Kunden geklärt, geht es über in das Feinkonzept.

  • Branchenrecherche, Konkurrenzanalyse
  • Zielgruppen bestimmen
  • Zielfindung, SEO
  • Funktionen festlegen
  • Informationsarchitektur, Content-Typ, Medien festlegen
das Plus an Leistung - Christian Röckl Webconsulting München
Style Tile
Style Tile

Weiter geht es mit dem Feinkonzept

Je nachdem ob es bereits ein CI gibt oder nicht, wird ein Style Tile erstellt um Schriften, Farben und die Darstellung verschiedener Elemente (z. B. Buttons) festzuhalten.

Vor dem Design sollten bereits Texte vorhanden sein, die zu min. 80 % dem finalen entsprechen. Content ist der Schlüssel für gutes Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen.

das Plus an Leistung - Christian Röckl Webconsulting München
Webdesign
Webdesign, Layout

Jetzt kommt das Design

Beim Webdesign geht es nicht nur um eine hübsche Darstellung, sondern auch um Nutzerführung und Nutzererfahrung (UX-Design). Dabei spielen auch die Zielgruppe (die Nutzer) sowie die Ziele eine große Rolle.

Ihr Vorteil mit uns als Partner: Ich arbeite mit freien Webdesignern (m/w) und kann somit auch den Style an die Erfordernisse anpassen. Dadurch variiert auch die Art, wie wir Ihnen das Design-Konzept präsentieren.

Je nach Größe, Komplexität und Budget, oder auch Webdesigner, gibt es verschiedene Präsentationsformen.

Website Entwicklung
Umsetzung

Phase 4

Die Umsetzung ist aufgeteilt in Arbeitsabschnitte (Sprint), die zuvor in einem Projektplan definiert wurden. Jeder Abschnitt (Sprint) muss vom Kunden (Stakeholder) geprüft und abgenommen werden. Vor der Prüfung durch den Kunden durchläuft jeder Sprint unser eigenes Qualitätsmanagement.

So geht es Schritt für Schritt zur fertigen Homepage.

Launch
Jetzt geht es online

Phase 5

Installation auf dem Produktivsystem (falls auf einer Entwicklungsumgebung gearbeitet wurde), Qualitätssicherung vor dem Go-Live: Bei dieser wird die Website verschiedenen Tests unterzogen und Inhalt wie auch Technik geprüft.

Abschlussbesprechung und feiern :-)

Unsere Leistungen
nach dem Go-Live

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und von unserer Erfahrung profitieren