SEO-Audit

was leistet Ihre Webseite?

Entdecken Sie das verborgene Potenzial Ihrer Webseite mit unserem exklusiven SEO-Audit – maximieren Sie Ihre Sichtbarkeit, steigern Sie Ihr Ranking und übertreffen Sie die Konkurrenz.

Web Development

Was ist ein SEO-Audit?

Ein SEO-Audit ist eine umfassende Analyse Ihrer Webseite, um festzustellen, wie gut diese für Suchmaschinen optimiert ist. Dabei werden verschiedene Aspekte wie technische Fehler, Seitenstruktur, Keyword-Optimierung, Backlinks und Nutzererfahrung untersucht.

Das Hauptziel eines SEO-Audits besteht darin, Schwachstellen zu identifizieren und Empfehlungen zur Optimierung zu geben, um die Sichtbarkeit Ihrer Webseite in den Suchergebnissen zu verbessern und mehr organischen Traffic anzuziehen.

Legen Sie Ihren Wachstumshebel um, für eine wirtschaftliche Website.

Warum SEO-Analyse - SEO-Audit?

Eine Website – Analyse ist wichtig!

Um dies besser zu argumentieren, muss man sich nur mal den Begriff „Marketing“ genauer ansehen.

Marketing oder zu Deutsch Absatzwirtschaft, bezeichnet aus historischer Sicht den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe (Funktion) es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Marketing

Ihre Webseite ist ein weiterer Kanal für die Vermarktung Ihrer Produkte und/oder Dienstleistungen. Es ist also schon aus Vertriebssicht wichtig, das gesamte Potenzial, das Ihnen das Internet bietet, zu nutzen.

Audits gehören zum Qualitätsmanagement und genau darum geht es auch beim Website-Audit – um die Qualität Ihrer Webseite. Denn nur wenn die Qualität stimmt, haben Sie eine Basis, das volle Potenzial zu nutzen und Kunden zu gewinnen.

das Plus an Leistung - Christian Röckl Webconsulting München

Starten Sie mit dem SEO-Audit, wenn:

  • Sie mehr digitalen Erfolg wünschen
  • Ihnen die unten stehenden Punkte nichts sagen
  • Sie diese Fakten angehen wollen
Verbesserte Sichtbarkeit

Durch einen SEO-Audit identifizieren Sie mögliche Hindernisse, die Ihre Webseite daran hindern, in den Suchergebnissen gut platziert zu werden. Durch Optimierung können Sie Ihre Sichtbarkeit erhöhen und mehr potenzielle Kunden erreichen.

Steigerung des organischen Traffics

Ein gut durchgeführter SEO-Audit hilft dabei, die Keyword-Optimierung und Inhaltsstrategie zu verbessern, um in den Suchmaschinenergebnissen höher zu ranken. Dadurch können Sie mehr qualifizierte Besucher auf Ihre Webseite ziehen und Ihre Conversion-Raten steigern.

Bessere Benutzererfahrung

Ein SEO-Audit analysiert auch die technische Performance Ihrer Webseite, wie Ladezeiten, Mobile-Freundlichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Durch die Optimierung dieser Faktoren bieten Sie Ihren Besuchern eine bessere Erfahrung, was zu längeren Verweildauern und niedrigeren Absprungraten führt.

Wettbewerbsvorteil

Indem Sie regelmäßig einen SEO-Audit durchführen, bleiben Sie auf dem neuesten Stand der Trends und Best Practices. Dadurch können Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben und Ihre Webseite kontinuierlich optimieren, um langfristig einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

Identifikation von Stärken und Schwächen

Ein gründlicher SEO-Audit ermöglicht es Ihnen, die Leistung Ihrer Webseite zu bewerten und Stärken und Schwächen zu identifizieren. Dies hilft Ihnen, gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Effektivität Ihrer Webseite zu ergreifen.

Höhere Conversion-Raten

Durch einen SEO-Audit können Sie Techniken zur Verbesserung der Conversion-Raten identifizieren, wie zum Beispiel die Optimierung von Call-to-Actions, das Hinzufügen von Vertrauenselementen oder die Vereinfachung des Checkout-Prozesses. Dadurch können Sie mehr Besucher in zahlende Kunden umwandeln.

Verbesserte Keyword-Strategie

Ein SEO-Audit hilft Ihnen, die richtigen Keywords für Ihre Webseite zu identifizieren und Ihre Inhalte entsprechend zu optimieren. Dies trägt dazu bei, dass Sie relevanteren Traffic anziehen und Ihre Zielgruppe effektiver ansprechen.

Verbesserte Onpage-Optimierung

Ein SEO-Audit betrachtet auch die technischen Aspekte Ihrer Webseite wie Meta-Tags, Title Tags und URLs. Durch die Optimierung dieser On-Page-Faktoren können Sie Ihre Relevanz für Suchmaschinen verbessern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihre Webseite in den Suchergebnissen angeklickt wird.

Langfristiger Erfolg

Ein SEO-Audit ist kein einmaliger Prozess, sondern sollte regelmäßig wiederholt werden, um sicherzustellen, dass Ihre Webseite den sich ständig ändernden Anforderungen der Suchmaschinen gerecht wird. Durch kontinuierliche Optimierung können Sie langfristig einen nachhaltigen und erfolgreichen Online-Auftritt aufbauen.

Was beinhaltet unser SEO-Audit?

Audits sind bei uns kein fertig geschnürtes Paket, sondern werden individuell auf den Bedarf angepasst.

Es kommt auf Ihre gesteckten Ziele an, wobei die Analyse die SEO-Grundlagen abdecken sollte. So könnte sich die Prüfung auch nur auf ein technisches SEO-Audit begrenzen, wenn Sie z.B. überprüfen wollen, ob Ihre Webseite technisch gut umgesetzt wurde.

Grundsätzlich werden folgende Punkte geprüft:

Zugänglichkeit: Der Google-Bot arbeitet die Dokumente einer Webseite durch und folgt den Links, die sich auf den Seiten befinden mit dem Ziel, die gefundenen und relevanten Seiten zu indexieren. Es ist also wichtig, die Zugänglichkeit zu gewährleisten und nicht z.B. durch technische Fehler, robots.txt, noindex, 4xx-Code, 5xx-Code, fehlerhafte 301/302 Weiterleitungen zu blockieren.

Performance, Web Vitals: Die Geschwindigkeit des Webauftritts ist ein sehr wichtiger Rankingfaktor. Zusätzlich hat Google Page-Experience als neuen Rankingfaktor (für 2021) eingeführt. Hier sollten die relevanten Seiten im grünen Bereich liegen.

Seitenstruktur: Die Website-Architektur spiegelt den Aufbau Ihres Webauftritts wider. Dabei erfüllt sie eine wichtige Doppelfunktion. So hilft sie zum einen dem User schneller zum Ziel zu kommen und zum anderen dem Google-Bot das Crawling und somit die Indexierung zu erleichtern. Untersucht werden unter anderem Navigation, URL-Architektur, Unterseitentiefe, Kategorisierung.

SEO-Audit Bericht

Interne Links: Im Ranking-Algorithmus der Suchmaschinen spielen bekanntermaßen interne Verlinkungen eine bedeutende Rolle. Die interne Verlinkung beeinflusst die Relevanz einer Seite zu einem Keyword. So ist es nicht nur wichtig, dass hochwertige Backlinks auf die Webseite verweisen, sondern auch die Linkpower (linkjuice) auf die Unterseiten zu verteilen.

Externe Links (Backlinks): Ein nicht zu unterschätzender Rankingfaktor. Dabei steht die Qualität vor der Quantität. Hochwertige und themenverwandte Backlinks beeinflussen die Positionierung bei Google maßgeblich.
OnPage-Faktoren / Content: Wie Title-Tag, Meta Description, Semantik (z.B. Überschriften- Hierarchie), Auszeichnung, Alt-Tags, Dateinamen (Bilder, Video, Download), Text-Ratio, strukturierte Daten, Textmenge, Duplicate Content.

Content: Der Website-Content (Texte, Bilder, Videos), also der eigentliche Inhalt einer Seite, ist das, was die Nutzer wahrnehmen. In einem Standard Audit geht es nicht um die Wahrnehmung, sondern vielmehr um allgemeine Faktoren, wie im vorherigen Punkt angesprochen. Qualität und Relevanz sind Prüfaufgaben eines Content-Audits und werden grundsätzlich auf einzelne Themen (Keywords) begrenzt.

Grafik Interne Verlinkung
Interne Verlinkung

Keywords/Rankings: Status quo (Umfang abhängig davon, welche SEO-Tools bereits wie lange im Einsatz sind, z. B. Google Search Console). Suchbegriffe, sogenannte Keywords, bilden die Grundlagen der Suchmaschinen. So basiert das Suchergebnis (SERP) immer auf einer Suchanfrage, die der User in den Suchschlitz eingibt (+ User basierte Faktoren). Sind Ihnen die relevanten Keywords, die potenzielle Kunden verwenden, nicht bekannt, so hilft Ihnen eine Keyword-Recherche weiter (diese ist auch die Grundlage einer SEO-Strategie).

Encodierung und technische Faktoren: Qualität des Codes - https, html, css

Mitbewerber: Wer sind die tatsächlichen Mitbewerber?

Mobile Freundlich: Durch den „mobile first“ Ansatz von Google, wichtiger denn je. Bedienbarkeit, Ladezeit und die Lesbarkeit der Inhalte für User und Suchmaschinen (Zugänglichkeit) beeinflussen den Erfolg einer Webseite maßgeblich.

SEO-Audit Bericht von Christian Röckl WebConsulting

Weitere optionale Punkte:

  • Traffic, Nutzer und Co.: Status quo (abhängig davon, ob bereits ein Tracking stattfindet)
  • Internationale Ausrichtung
  • UI & UX

Handout

Das Ergebnis wird in einem umfangreichen PDF-Dokument + mehreren Datentabellen übergeben. Es beinhaltet auch eine SEO-Audit-Checkliste mit den Maßnahmen.

Was kostet ein SEO-Audit?

Es gibt keine pauschale Antwort

Audits können zwischen einem und mehreren Tagen in Anspruch nehmen. Dies ist abhängig von zwei Kriterien: Komplexität der Webseite und Zielsetzung. Darüber hinaus wird der Aufwand dadurch beeinflusst, ob bereits viel oder eher wenig SEO betrieben wurde. Diese Frage ist also nicht pauschal zu beantworten.

SEO-Check

der schnelle Überblick

Die Suche nach dem größten Potenzial, um gesteckte Ziele zu erreichen. Dabei handelt es sich um eine schnelle Analyse, ohne auf Details einzugehen.

Ab 255 EUR

SEO-Audit Teilbereich

Konzentration auf das Wesentliche

Es werden nur festgelegte Teilbereiche analysiert und ausgewertet sowie mit Optimierungsmaßnahmen ergänzt. Z. B. aus den Erkenntnissen eines vorangegangenen SEO-Checks.

Ab 680 EUR, siehe auch SEO-Pakete

SEO-Audit Pro

der tiefe Einblick

Jeder Stein wird umgedreht. Sie bekommen einen ausführlichen Einblick in den Status quo Ihrer Webseite. Die Handlungs­empfehlungen zeigen Ihnen die Möglichkeiten.

Je nach Ziel unterscheidet sich die Tiefe der einzelnen Analysen und die Auswahl der empfohlenen Maßnahmen. Darüber hinaus beeinflussen Budget und inhouse Ressourcen den Umfang und die Priorisierung der Handlungsempfehlungen.

Ab 1.360 EUR

Bei sehr umfangreichen Webseiten gehe ich auch dazu über, dies in einzelne Projekte aufzuteilen. Nach Umsetzung der Maßnahmen können weitere Teilbereiche analysiert werden, um neue Audits für die Optimierung Ihrer Website oder Shops einzuleiten.

Ziele Erreicht durch SEO

Welche strategischen Fragen sollten Sie sich im Vorfeld stellen?

Bevor Sie ein SEO-Audit beauftragen, sollten Sie sich folgende Fragen stellen und beantworten:

  • Was ist der Anlass für das SEO-Audit?
  • Welche Ziele und welchen Nutzen verfolgt Ihre Webseite?
  • Sollen bestimmte Bereiche der Webseite im Mittelpunkt stehen?
  • Welches Ergebnis erhoffen Sie sich?
  • Gibt es eine SEO-Strategie und welche bisherigen SEO-Maßnahmen wurden umgesetzt?
  • Wer übernimmt die Umsetzung der Maßnahmen bzw. kann Sie dabei unterstützen?
  • Wer ist verantwortlich für Server, Dateiverwaltung, CMS und Quellcode?
  • Welche Analyse-Tools sind im Einsatz und wer verwaltet die Zugänge?

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